Vitamin D – Schlüsselfunktion beim Knochenaufbau

Vitamin D hat viele Funktionen. Hauptsächlich hilft es dem Körper beim Knochenaufbau.
Mit Vitamin D kann mehr Calcium aus der Nahrung aufgenommen und in die Knochen
eingebaut werden, denn:


mehr
Vitamin D wirkt wie ein Signal und löst die Bildung eines calcium-bindenden Eiweißes aus.
Dadurch kann der Baustoff Calcium besser in die Knochen eingebaut werden. Zusammen mit anderen Nährstoffen und genügend Bewegung sorgen Vitamin D und Calcium dafür, dass die Knochen im Laufe des Wachstums an Härte gewinnen und ein starkes Gerüst für das ganze Leben bilden.

Aktuelle Studienergebnisse von Experten für Kinderernährung

Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE)
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung hat herausgefunden, dass 79% der Kinder in Deutschland zu wenig Vitamin D* zu sich nehmen (im Vergleich zur empfohlenen Aufnahme mit der Nahrung laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE).

Robert-Koch-Institut
Die aktuelle Verzehrsstudie des Robert-Koch-Instituts bestätigt diese Ergebnisse. Im Rahmen dieser Studie wurde außerdem der Vitamin D-Gehalt im Blut der Studienkinder gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur wenige Kinder mit Hilfe des Sonnenlichts und der Nahrung ausreichend Vitamin D im Körper bilden können, was durch notwendigen Sonnenschutz und Bekleidung zusätzlich erschwert wird. Eine ausreichende Vitamin D-Versorgung ist aber wichtig für die Knochengesundheit.

FruchtZwerge enthalten Vitamin D und können so einen wertvollen Beitrag zur derzeit lückenhaften Vitamin D-Versorgung von Kindern und damit zum Aufbau gesunder Knochen leisten.

*Sonderauswertung der DONALD Studie (Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed Study), seit 1985 unabhängig durchgeführt

Calcium – der Stoff, aus dem die Knochen sind

Calcium ist gerade im Wachstumsalter ein unverzichtbarer Bestandteil der Ernährung, da es
für die Stabilität der Knochen und Zähne sorgt. Der Körper kann es nicht selbst produzieren
und muss Calcium somit mit der Nahrung aufnehmen. Und das ist wichtig, denn:



mehr
Experten gehen davon aus, dass rund um das 13. Lebensjahr Knochenlänge und –dichte besonders
stark wachsen. Messungen zeigen, dass die Knochenmasse zu dieser Zeit um ca. 25% zunimmt. Bis zum 18. Lebensjahr werden insgesamt mehr als 90% der Knochenmasse aufgebaut. Für den Schutz vor Osteoporose ist es sinnvoll, schon in jungen Jahren eine so stabile Knochenmasse wie möglich aufzubauen.

Laut der aktuellen Ernährungsstudie des Robert-Koch-Instituts werden die Zufuhrempfehlungen für Calcium von den meisten Kindern nicht erfüllt. Je älter die Kinder werden, umso größer wird die Versorgungslücke.

FruchtZwerge enthalten Calcium und können so einen wertvollen Beitrag zur Calciumversorgung von Kindern leisten.