FruchtZwerge unterstützt den Aufbau starker Knochen,

weil sie die wichtige Kombination von Vitamin D & Calcium enthalten.

Warum braucht man Vitamin D?


Vitamin D hilft, Calcium besser aufzunehmen und unterstützt so den Aufbau starker Knochen.

Wieviel Vitamin D und Calcium enthalten FruchtZwerge?


FruchtZwerge enthalten wichtiges Vitamin D, denn sie werden mit 1,25µg/ 100g angereichert. Das entspricht 25 % der empfohlenen Tagesmenge laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Zudem decken FruchtZwerge mit 240mg / 100g  30 % des empfohlenen Calciumbedarfs ab.

Woher bekommen wir eigentlich Vitamin D?


Vitamin D kann zwar mit Hilfe von Sonnenlicht im Körper gebildet werden. Trotz Eigenbildung ist die Vitamin D-Versorgung bei Kindern zu gering. Daher ist es wichtig, Vitamin D auch über Nahrung aufzunehmen.

Welche Nahrungsmittel enthalten Vitamin D und wie viel?


Grundsätzlich findet man Vitamin D in folgenden Lebensmitteln:
Lebensmittel pro Portion
 
Menge
 
Vitamin D-Gehalt
 
% der empf. Tagesmenge
1 Esslöffel Lebertran
(10 ml)
30,00 µg
600 %
1 Portion Lachs
(100 g)
16,00 µg
320 %
1 Portion Champignons
(100 g)
2,00 µg
40 %
1 Hühnerei
(60 g)
1,70 µg
34 %
1 kleiner Becher FruchtZwerge
(50 g)
0,63 µg
13 %
1 Glas Vollmilch
(200 ml)
0,15 µg
3 %
1 Stück Butter
(10 g)
0,12 µg
2,4 %
1 Becher Fruchtjoghurt
(125 g)
0,05 µg
1 %

Nehmen unsere Kinder nicht schon genug Vitamin D auf?


Eine Studie des Forschungsinstitutes für Kinderernährung (FKE) hat tatsächlich herausgefunden, dass 4 von 5 Kindern in Deutschland zu wenig Vitamin D zu sich nehmen.*

Eine aktuelle Studie des Robert-Koch-Instituts bestätigt diese Ergebnisse. Im Rahmen dieser Studie wurde außerdem der Vitamin D-Gehalt im Blut gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur wenige Kinder mit Hilfe des Sonnenlichts und der Nahrung ausreichend Vitamin D im Körper bilden konnten, was durch notwendigen Sonnenschutz und Bekleidung zusätzlich erschwert wird.

Danone empfiehlt eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise.

*(Die Calcium- und Vitamin-Zufuhr von Kindern, Ernährungsumschau 09/2008, S.523-527).