fruchtzwerge_relaunch_diy_blume_muttertag_header_1920x1070@2x.jpg

FruchtZwerge Papier-Blumenstrauß

Muttertag steht vor der Tür, aber noch kein Blumenstrauß in Sicht? Wir haben da eine blühende Geschenk-Idee: Ob für die Mama oder die Oma – diese etwas anderen Blumen sind besonders farbenfroh und ganz leicht selbst gemacht.

Alles was du brauchst

Aus bunten FruchtZwerge Bechern und Tonpapier zauberst du im Handumdrehen einen bezaubernden Blumenstrauß, der immer blüht. Hier geht´s zur Material-Liste:

FruchtZwerge BecherBeliebig
PappkartonBeliebig
Tonpapierin Magenta und Rosa, Größe A4
Tonpapierrestein Hell- und Dunkelgrün
Chenilledrahtin Grün, ca. 30 cm lang

Was du sonst noch brauchst

  • Bleistift
  • Kleber
  • Schere
  • Eine Bastelunterlage, die dreckig werden darf

Und so wird's gemacht

fruchtzwerge_relaunch_diy_blume_muttertag_schritt1 fruchtzwerge_relaunch_diy_blume_muttertag_schritt1

1. Papier-Blütenblätter vorsichtig ausschneiden

Zeichne zunächst eine Vorlage für die Blütenblätter auf einen härteren Pappkarton. Übertrage nun die Vorlage für das Blütenblatt viermal auf das rosafarbene Tonpapier und viermal auf das magentafarbene Papier. Schneide alles vorsichtig aus. Dann schneidest du noch zwei Blätter aus hell- und dunkelgrünem Tonpapier aus.

fruchtzwerge_relaunch_diy_blume_muttertag_schritt2 fruchtzwerge_relaunch_diy_blume_muttertag_schritt2

2. In Form bringen und Fruchtzwerg bekleben

Knicke alle Blätter und Blütenblätter einmal längs in der Mitte und ziehe sie über die geschlossene Schere, sodass sie sich nach außen krümmen. Klebe die ersten vier Blütenblätter auf den Fruchtzwergebecher. Achte darauf, dass die Spitzen jeweils in den Ecken des Becherrandes enden. Danach befestigst du die anderen vier jeweils zwischen zwei bereits angeklebten Blütenblättern.

fruchtzwerge_relaunch_diy_blume_muttertag_schritt3 fruchtzwerge_relaunch_diy_blume_muttertag_schritt3

3. Stängel und Blätter befestigen

Bohre nun mit einer spitzen Schere von außen in den Boden des Bechers ein kleines Loch. Fädle dann den hellgrünen Chenilledraht durch das Loch und mache einen Knoten in das Ende, das im Becher steckt. Ziehe am langen Ende des Chenilledrahts bis der Knoten am Boden des Bechers klemmt. Jetzt braucht deine Glockenblume nur noch Blätter. Klebe sie am Stiel fest und schon kannst du jemandem damit eine Freude machen.

fruchtzwerge_relaunch_diy_blume_muttertag_header_1920x1070@2x.jpg
x